Die Außerfernbahn
Erste Bestrebungen für eine Eisenbahnlinie durchs Außerfern wurden bereits 1843 diskutiert,
da England eine günstige Verbindung von London nach Ägypten suchte.
Wurde aber nix, weil Venedig 1866 an Italien verlorenging und somit als
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Die Außerfernbahn
Erste Bestrebungen für eine Eisenbahnlinie durchs Außerfern wurden bereits 1843 diskutiert,
da England eine günstige Verbindung von London nach Ägypten suchte.
Wurde aber nix, weil Venedig 1866 an Italien verlorenging und somit als
österreichischer Hafen ausschied – und so verschob sich das gesamte
Projekt um rd. 50 Jahre. Am 16. Dezember 1905 rollte der erste Zug
mittels Dampflok aus Kempten ein. Der erste Zug aus Innsbruck erreichte
den Bahnhof Reutte am 28. Mai 1913 – elektrisch! Die Linie
Reutte-Garmisch wurde beim Bau damals gleich elektrifiziert. (Quelle: „Der Bezirk Reutte“, Koch Buchverlag 2010)
Bislang stets auf Dieselbetrieb, wurde ab (Frühjahr 2019) an der Elektrifizierung der gesamten Bahnstrecke gearbeitet.
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